Home
Datenschutz
Impressum
Interner Bereich

Auslösung BMA in der INDIMO GmbH (Einsatzübung)

 

Am Samstag Nachmittag wurden die Feuerwehren aus Schwallungen, Zillbach, Eckardts und Schwarzbach sowie die Feuerwehr Wasungen mit ihren Ortsteilwehren in die INDIMO GmbH ins Schwallunger Gewerbegebiet alarmiert. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Allerdings war dies nur eine Einsatzübung und der Alarm wurde von Ortsbrandmeister Mario Möller ausgelöst. Ziel war es, die Löschtaktiken am Brandobjekt und die Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren zu überprüfen. 

Die Kameraden der Feuerwehr Schwallungen trafen als erste am Obejkt ein. Der Angriffstrupp baute am Brandabschnitt im inneren des Gebäudes eine Riegelstellung auf, um ein übergreifen des Feuers zu verhindern. Zeitgleich war die Feuerwehr Wasungen eingetroffen und begann mit der Brandbekämpfung und Personensuche von der anderen Seite des Gebäudes aus. 

Die Kameraden aus Zillbach, Eckardts und Schwarzbach sowie die Ortsteilwehren aus Wasungen bauten mehrere Wasserversorgungen aus dem Hydrantennetz auf.

Im großen und ganzen verlief die Einsatzübung gut uns Ortsbrandmeister Mario Möller war zufrieden.

Im Anschluss lud die INDIMO GmbH auf eine Stärkung durch Bratwurst und Getränke ein.

Fotos folgen...

 

Zurück zur Übersicht


 

Ölspur

Am Donnerstag Morgen mussten die Kameraden aus Schwallungen gemeinsam mit der Zillbacher Feuerwehr zu einer Ölspur in die Ortslage Zillbach ausrücken. Diese wurde mit Ölbindemittel aufgenommen.

Zurück zur Übersicht


 

Türöffnung

Am Donnerstag Vormittag mussten die Kameraden zu einer Türöffnung ausrücken, da eine Person dem Rettungsdienst nicht die Tür öffnete. Der Person drohte zu keiner Zeit eine Gefahr.

Zurück zur Übersicht


 

Tragehilfe

Am Mittwoch Abend wurde die Feuerwehr Schwallungen zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Es galt einen Rentner, der nicht mehr laufen konnte, aus der Wohnung in den Rettungswagen zu transportieren.

Zurück zur Übersicht


 

Verkehrsunfall hinter der Agrargenossenschaft (Einsatzübung)

Am Montag Abend wurden die Kameraden der Feuerwehr Schwallungen zu einem Verkehrsunfall hinter die Agrargenossenschaft alarmiert. Den Einsatz vorbereitet haben der Wehrführer Sascha Eichhorn und Jugendfeuerwehrwart Ben Bodenstein. Denn anders als die anderen Einsätze handelte es sich hier um die jährliche Einsatzübung.

Vor Ort musste eine nicht ansprechbare Person aus einem Pkw gerettet werden, welcher auf der Seite lag. Ebenfalls musste noch ein Radfahrer, welcher auch am Unfall beteiligt war, versorgt werden.

Trotz ein paar kleiner Fehler, hierzu werden solche Übungen durchgeführt, war der Einsatz schnell und routiniert abgearbeitet. Dies fand auch Kreisbrandmeister Michael Reißig, welcher die Übung beobachtete.

 

Zurück zur Übersicht


 

Tragehilfe für den Rettungsdienst

Am Freitag Abend wurden die Kameraden der Feuerwehr Schwallungen zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Eine Person war auf einer Treppe gestürzt und hatte sich im Geländer verkeilt. Die Person musste mittels Hydraulikschneider aus dem Geländer befreit werden.

Zurück zur Übersicht


 

 Unbekannte Flüssigkeit in der gesamten Ortslage

Am Dienstag Abend wurden die Kameraden der Feuerwehr Schwallungen über eine unbekannte schmierige Flüssigkeit in der Ortslage Schwallungen informiert. Vor Ort stellte sich die Flüssigkeit als Fettreste dar. Aufgrund der Ausbreitung in der gesamten Ortslage, wurden weitere Kameraden der Schwallunger Feuerwehr und die Ortsteilwehren nachalamiert.

Die Fettreste wurden mittels Bindemittel beseitigt und die Geschwindigkeit in der Ortslage auf 30 km/h reduziert.

Durch die gute Zusammenarbeit der ortsansässigen Firma und der Polizei, konnte der defekte Lkw, der die Fettreste verlor, schnell ausfindig gemacht werden.

Zurück zur Übersicht


 

Tragehilfe für das DRK

Am Freitag Morgen wurden die Kameraden der Feuerwehr Schwallungen zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert.

 

Zurück zur Übersicht


 

Auslösung BMA Indimo

Am Freitag Nachmittag wurden mehrere Feuerwehren nach der Alarm- und Ausrückeordnung zur Firma Indimo ins Schwallunger Gewerbegebiet alarmiert. Hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort stellte sich der Einsatz als Fehlalarm heraus.

Zurück zur Übersicht


 

Verkehrsunfall auf der B19

Am Freitag Mittag wurde die Feuerwehr Schwallungen zu einem Verkehrsunfall auf der B19 alarmiert. Vor Ort musste Betriebsmittel aufgefangen und die Unfallstelle abgesichert werden. Die Beteiligten Personen wurden leicht verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht.

 

Zurück zur Übersicht


 

Amtshilfe Polizei

zur Bergung einer Person, wurde die OT-Wehr Eckardts, sowie das LF8-TS8 aus Schwallungen, zur Unterstüzung der Polizei angefordert.

 

Zurück zur Übersicht


 

Unwetterschaden Zillbach

Zusammen mit der OT-Wehr Zillbach wurden wir zu einer überfluteten Straße nach Zillbach gerufen. Hier hat sich durch Starkregen, eine Schlammlawine durch den Ort gezogen. Zunächst wurde die Haupstraße gereinigt, sowie die Ablaufschächte frei gemacht. Hierbei unterstüzte ein Spülwagen, welcher durch den Abwasserberband organisiert wurde. Ebenfall wurden Keller und Höfe von den Schlam befreit. Hierfür unterstüzte ein Bagger vom Bauhof, welcher durch einen Kameraden gefahren wurde. In Schwallungen wurden wärenddessen Sandsäcke befüllt, welche in den Hofeinfahrten positioniert wurden, sodass beim nächsten starkregen, die Häuser besser geschützt sind. Die Bergstraße wurde gesperrt, da sie zu stark beschädigt wurde.

Weitere Infos auch bei Röhnkanal

 

Zurück zur Übersicht


 

 

Unterstützung bei VKU

Am Montag Abend wurden die Kameraden der Feuerwehr Schwallungen zu einem Verkehrsunfall auf der B19 Abfahrt Niederschmalkalden alarmiert. Hier galt es die Unfallstelle gegen Brand und fließenden Verkehr abzusichern und auslaufende Betriebsstoffe zu binden.

 

Zurück zur Übersicht


 

 

Feldbrand bei Öpfershausen

 

Die Feuerwehr Schwallungen wurde zu einem Feldbrand nach Öpfershausen alarmiert.

Siehe auch: hier

Zurück zur Übersicht


 

Auslösung Brandmeldeanlage Lager Papierfabrik

 

Am Dienstag Morgen wurde die Feuerwehr Schwallungen und weitere Wehren ins Papierlager im Schwallunger Gewerbegebiet alarmiert. Vor Ort stellte sich der Einsatz als ein Fehlalarm heraus. Eine Papierpalette wurde zu nah an einen Handbrandmelder gestellt. Dadurch wurde dieser gedrückt und die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Zurück zur Übersicht

 


 

Erneute Ölspur auf dem Normaparkplatz

 

Beim Verladen des PKW auf dem Normaparkplatz durch den ADAC, trat erneut etwas Diesel aus. Die Kameraden der Feuerwehr Schwallungen mussten erneut ausrücken und diese Spur beseitigen.

 

Zurück zur Übersicht

 


 

Beseitigung einer Ölspur in der Ortslage

 

Am Samstag Mittag wurden wir zu einer Ölspur auf der B 19 und dem Norma-Parkplatz alarmiert. Hier war bei einem PKW die Dieselleitung geplatzt. Die Insassen konnten noch von der B 19 auf den Parkplatz rollen.

Das LF8 kümmerte sich um die Dieselspuren auf dem Parkplatz, während das HLF die Spuren auf der B19 mit Bioversal behandelte. Das MTW diente als Absicherung gegen den fließenden Verkehr.

  Ölspur

Zurück zur Übersicht

 


 

Beseitigung Ölspur in der Ortslage

 

Beseitigung einer Ölspur in der Bachstraße

Zurück zur Übersicht

 


 

Abklärung Rauchentwicklung

 

Auf der Leitstelle hatten Personen über eine Rauchentwicklung in der Ortslage Schwallungen informiert. So wurde die Feuerwehr zur Überprüfung des Sachverhaltes beauftragt. Vor Ort, war kein eingreifen der Feuerwehr notwendig, es handelte sich um ein Lagerfeuer.

 

Zurück zur Übersicht


Brand Wohnhaus in Wasungen

 

Am Dienstag den 21.03 wurden die Feuerwehr Schwallungen am späten Nachmittag zu einem Wohnhausbrand nach Wasungen alarmiert. Vor Ort stellte sich die Rauchentwicklung als angebranntes Essen dar. Ebenso war der Keller mit Wasser geflutet. Da der Hausbewohner unzurechnungsfähig war, wurde er von der Polizei in Gewahrsam genommen.

Zurück zur Übersicht


 

Austritt von Gärresten aus einem Gärbehälter

 

Gegen 03:05 Uhr wurde die Feuerwehr Schwallungen zu einer technischen Hilfe auf das Gelände der ReFood gerufen. Hier hatte ein Gärrestebehälter ein Leck geschlagen. Um zu verhindern, dass sich diese Flüssigkeit in anliegende Gewässer ausbreitet, wurden zunächst vorgefüllte Sandsäcke aus dem Bestand der Gemeinde geholt. Als Unterstützung dafür und um mit dem ABC-Erkundungswagen Gasmessungen durchführen zu können, wurde die Feuerwehr Wasungen hinzugezogen. Da die Sandsäcke nicht ausreichten, wurden die Feuerwehren Schwarzbach, Zillbach und Eckardts hinzugezogen. Somit konnten weitere Sandsäcke auf dem Sportplatz Schwallungen befüllt werden. Der Bauhof Schwallungen unterstützte beim Transport der Sandsäcke zur Einsatzstelle. Ebenfalls wurden die Wehren aus Wahns und Hümpfershausen zur Unterstützung angefordert. Da Einläufe in die Gewässer verschlossen werden mussten, wurde die Feuerwehr Breitungen alarmiert. Diese brachten ebenfalls gefüllte Sandsäcke mit. Mittlerweile wurde ein provisorisches Auffangbecken um die Austritsstelle mit einem Sandsackwall gebaut. Als zweite Barriere, wurde das Hochwasserschutzsystem aus Wasungen um das Gelände verbaut. Auch die Feuerwehr Schmalkalden brachte vorgefüllte Sandsäcke. Die Firma ReFood, begann währenddessen mit Abpumpen der Flüssigkeit aus dem provisorischen Auffangbecken. Ebenfalls wurde der Bau einer Stahlplatte in Auftrag gegeben. Diese sollte vor die Austrittsöffnung gebaut werden, um das Austreten der Flüssigkeit zu verhindern. Mittlerweile war auch die untere Wasserbehörde, der KBI, KBM sowie der Zugführer vom Gerfahrgutzug vor Ort. Da der Einsatz über einen längeren Zeitraum andauerte, wurde eine Verpflegung der Einsatzkräfte organisiert. Die Fleischerei Pfannstiel versorgte die rund 30 Kameraden auf dem Sportplatz, welche mit dem befüllen von Sandsäcken beschäftigt waren. Für die ca.50 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle "Leck", wurde der Betreuungszug des Landkreises alarmiert. Nachdem die Stahlplatte an der Einsatzstelle angekommen war, wurde versucht mit einem LKW sowie zwei Kameraden unter CSA die Austrittsstelle zu verschließen. Leider hielt die provisorische Moosgummidichtung nicht lange. So wurde eine Matratze geordert um mit mehr Fläche vor die Austrittsöffnung zu drücken. Diese verlangsamte das Auslaufen. Mittlerweile waren sehr viele Tankwagen über die Firma Refood bestellt worden, welche die Gärreste in umliegende Anlagen und Behälter abtransportierten. Die Feuerwehr konnte gegen 15:00 Uhr die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. Welcher noch die nächsten 24h mit Abpumpen und Abtransportierten beschäftigt war.

 

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/gaerrest-tank-schwallungen-werra-feuerwehr-100.html

 

Austritt von Gärresten

Sandsäcke

Absperrung

 

 

Zurück zur Übersicht


Ölspur in Zillbach

 

Am Sonntag Nachmittag wurden die Feuerwehren Schwallungen und Zillbach in die Ortslage von Zillbach alarmiert. Hier befand sich eine Ölspur auf der Hauptstraße. Das Öl wurde mittels Ölbindemittel gebunden.

 

Zurück zur Übersicht


 

VKU zwischen Eckardts und Zillbach

 

Am Montag Nachmittag wurden die Feuerwehren Schwallungen, Eckardts, Schwarzbach und Zillbach zu einem Verkehrsunfall zwischen Eckardts und Zillbach alarmiert. Die Kameraden der Feuerwehren Zillbach und Eckardts waren zu erst an der Einsatzstelle. Ihre Kräfte und Mittel waren ausreichend. Dadurch konnten die Kameraden auf Schwallungen den Einsatz schon auf der Anfahrt abbrechen.

 

Zurück zur Übersicht


 Absicherung Karneval in Wasungen

Auch in diesem Jahr wurde die Feuerwehr Schwallungen nach Wasungen zur Absicherung des Karnevalsumzuges bestellt. Das HLF10 sowie das KLF aus Zillbach standen zur Absicherung am Marktplatz in Wasungen. 4 Weitere Kameraden wurden zur Einweisung der Parkplätze in Schwallungen eingeteilt. Das HLF10 wurde zum Schutz quer auf die Bundesstraße gestellt. Es gab keine Vorfälle während des Umzuges.

 Absicherung Karneval 2023

 

Zurück zur Übersicht


 

Ölspur in der Bachstraße

 

Am Freitag Nachmittag wurde die Feuerwehr Schwallungen zu einer Ölspur in die Bachstraße in Schwallungen alarmiert. Vor Ort konnte eine Ölspur auf ca. 100 Meter länge ausgemacht werden. Diese wurde durch die Kameraden mittels Ölbindemittel aufgefangen.

 

Zurück zur Übersicht


 

Schornsteinbrand in Schwarzbach

 

Am Donnerstag wurden die Kameraden der Feuerwehr Schwallungen und Schwarzbach zu einem Schornsteinbrand nach Schwarzbach alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Anwohner den Ofen bereits aus gemacht haben. Ein Trupp der Feuerwehr Schwallungen kontrollierte mittels Spiegel und Wärmebildkamera den Schlot. Da keine Glutnester auszumachen waren und die Esse schon kalt war, konnte Entwarnung gegeben werden.

 

Zurück zur Übersicht